mis vistas - Fotografie Beate Koch

3 Aphogler auf Lost Place Tour

Neopan

Nachdem Beate, im Regionalbereich des Aphog Forums, nach Begleitern zu einer Lost Place Tour im Osten Deutschlands gesucht hatte, meldeten sich Peter aus Mannheim und Markus aus Dresden.

Anfang September war es dann so weit.

Die Drei trafen sich zum ersten Mal im Herrenhaus Göbitz, eine alte Villa des ehemaligen Müllers.

Dort haben sie sich für die 4 Tage, passend zum Thema einquartiert.

Mit Blick auf die ehemaligen Mühle, die heute mehr oder weniger zerfällt und noch als Pferdehof genutzt wird.

 

 

Hof Göbitz

Guide vor Ort war Andrea, die den Hof Göbitz betreibt und unter anderem tolle Fruchtaufstriche und schwarze Walnüsse produziert und vertreibt.

 

Die erste Tour führte in den Harz.

Gestartet sind sie in einer Heilstätte, die laut www. nicht mehr zugänglich war.

Nach einem Telefongespräch, mit dem Besitzer in Holland und ganz viel Glück, fand sich die Möglichkeit  dort frei zu Fotografieren.

Leider blieb Beates Stativ zurück in der Unterkunft, so daß momentan hauptsächlich digitale Fotos im Netz sind.

 

 

 

Peter, Andrea, Markus

Gerade fertig, traf die Gruppe auf eine Urbexerin aus Luxemburg.  Schnell wurden Tipps ausgetauscht und weiter ging es zu einem ehemaligen Erholungsheim.

Der Zugang war schnell gefunden und auch hier traf man auf zwei Profi Urbexer aus Schweden.

Ein ehemaliges Reichsbahngebäude war entgegen den Infos leider nicht mehr zugänglich, so daß in Quedlinburg, ein wunderschönes Örtchen, der Tag mit einem feinen Abendessen  zu Ende ging.

Quedlinburg

In den nächsten zwei Tage stand Zeitz und Umgebung auf dem Programm.

Anlaufstellen waren Kirche, Bibliothek, Kosmetikfabrik, Schule, Villa und die Mühle in Göbitz.

 

Kirche

Mühle

Villa

Schule

Leider war die Kosmetikfabrik seit Beates erstem Besuch den Aktionskünstlern zum Opfer gefallen. Wettgemacht hat dies aber eine exklusive 2 Stündige Führung im gesamten Areal durch den jetzigen Besitzer. Danach konnte man frei nach Lust und Laune fotografieren.

 

Fabrik

Fabrik

Aktionskunst

 

Zeitz war eine ehemalige Industriehochburg und beherbergt heute eine Masse an leerstehenden Gebäuden.

Mehr zum Thema hier:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/neue-fotografie/bilderserie-ddr-zerfall-zuversicht-87987

Nachdem Markus abgereist war machten sich Peter und Beate noch auf den Weg nach Spora in ein verlassenes Bergbaudorf.

In Altenburg gabs echte Thüringer Bratwurst zum Mittagessen. Das Abendessen wurde uns von Andrea im Hof Göbitz serviert.

Nach vier interessanten Tagen machte sich Peter auf den Weg nach Tschechien zum Fotografieren und Beate fuhr über Tschechien nach Bayern um noch weitere Lost Places zu fotografieren.

Auf dem Weg

Wer sich jetzt fragt, wo bleiben die analogen Fotos, dem sei gesagt: hier auf meiner Fotoseite findet ihr grundsätzlich analoge und digitale Fotos. Da ich auf der Tour zum Teil ohne Stativ unterwegs war und wie sich leider erst danach rausstellte meine T90 einen Defekt am Verschluß hatte, sind bei dieser Tour leider mehr Fotos digital entstanden.

Peter hat bis jetzt nur Negative aber im Moment keine Möglichkeit sie weiter zu verarbeiten.

Markus digitalisiert seine Fotos nicht und hat aus zeitlichen Gründen noch keinen Weg gefunden uns seine Fotos zu zeigen.

 

Mehr von den Fotos zum Thema wird es unter Vergessener Osten Teil 2 zu sehen geben.

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 mis vistas – Fotografie Beate Koch

Thema von Anders Norén